Toluca campeón del Torneo Bicentenario!
24.05.2010 - 4:3 gegen Santos Laguna im Elfmeterschießen
Toluca sichert sich im Elfmeterschießen gegen Santos den zehnten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Die "Diablos" hatten Glück, dass Santos Schützen dreimal in Folge vom Punkt versagten.
von Matthias Linsenmeier
- Text
- Ähnliches
Nach dem offensivfreudigen 2:2-Unentschieden im Hinspiel, boten Santos und Toluca ihren Fans im gestrigen Rückspiel zunächst fussballerische Magerkost. Beide Mannschaften kamen zwar zu Torgelegenheit innerhalb der regulären Spielzeit, doch Gelegenheit zum Jubeln bot sich keiner der beiden Fangruppen. Auch in der Verlängerung blieb es beim torlosen Remis, so dass es erneut zu einem Elfmeterschießen in der "Bombonera" von Toluca kam.
Zuletzt war dies beim Finale der Apertura 2008 zwischen Toluca und Cruz Azul der Fall gewesen, wo sich die "Diablos" letztendlich durchsetzten. Toluca erwischte beim Elfmeterschießen gestern einen schlechten Start. Die beiden überragenden Offensivprotagonisten Sinha und Héctor Mancilla verschossen zwei der ersten drei Elfmeter der Gastgeber, während Santos die ersten drei Strafstöße im Tor unterbrachte.
Santos bejubelte insgeheim schon die vierte Meisterschaft der Vereinsgeschichte, als plötzlich nacheinander Vicente Matías Vuoso, Carlos Morales und Fernando Arce die Nerven versagten, während die Schützen von Toluca ihre Treffsicherheit vom Punkt wiedergefunden hatten. Somit krönte sich Toluca zum zehnten Mal in der Vereinsgeschichte zum mexikanischen Meister und schloss zu América auf.
Nur noch die Chivas (elf Titel) konnten den Pokal öfters im mexikanischen Fussball in die Höhe strecken. Bei Santos flossen nach dem Abpfiff hingegen bitterliche Tränen, da die Ausgangsposition in der Elferlotterie nach den ersten drei Schüssen eigentlich glänzend gewesen war. Insbesondere die drei Fehlschützen waren untröstlich.