Spitzenspiel in Querétaro

05.02.2010 - Vorbericht 4. Spieltag

Das Spitzenspiel dieses Wochenendes steigt bereits heute abend im Estadio La Corregidora von Querétaro, wo Superlíder Chivas auf die Gallos Blancos de Querétaro trifft.

von Matthias Linsenmeier

  • Text
  • Ähnliches

Heute abend steigt im Estadio La Corregidora von Querétaro um 20:30 Ortszeit das Spitzenspiel des Wochenendes, wenn die Chivas bei den Gallos Blancos gastieren. Noch vor ein paar Wochen hätte wohl niemand erwartet, dass diese beiden Mannschaften nach drei Spielen die Plätze eins und zwei in der Gesamttabelle belegen werden, doch dank hervorragender Ergebnisse in den zurückliegenden Wochen und starker Leistungen der Torjäger Javier "Chícharo" Hernández (Chivas) sowie Ex-Chiva Isaac Romo (Querétaro) zieren Beide die Tabellenspitze.

Zuletzt hatten die Estudiantes Tecos den Lokalrivalen Chivas schon am Rand einer Niederlage, doch innerhalb von weniger als zehn Minuten drehten diese einen 0:2-Rückstand noch in einen Sieg um. Die Gallos Blancos können ihrerseits auf überraschende Siege gegen Pachuca und Puebla verweisen. Das enge und stimmungsvolle Stadion in Querétaro werden sicherlich für eine packende Spitzenspielatmosphäre am heutigen Abend sorgen.

 

Wiederholung des Finals von 2008 im Estadio Azul

 

Morgen abend gastiert Santos Laguna nach einem etwas holprigen Saisonstart bei der ambitionierten "Máquina" im Estadio Azul. Der Vizemeister siegte zwar zum Auftakt in allerletzter Minute bei den Jaguares, doch zuletzt unterlag man bei der versuchten Revanche gegen Monterrey und spielte nur 0:0 im Hauptstadtclásico gegen die Pumas. Ein Sieg gegen Santos, mit denen man seit dem Finale der Clausura 2008 auch noch eine Rechnung offen hat, käme für Azul wie gerufen. Die zahlreichen kostspieligen Investitionen in die Mannschaft sollen sich zeitnah in Titeln auszahlen und der Druck ist nach dem verlorenen Apertura-Finale nicht gerade kleiner geworden.

 

Außerdem trifft Pachuca nach seiner jüngsten 5:1-Gala gegen Atlante zuhause auf San Luis und die Tigres möchten den einen Fehlstart durch einen Erfolg gegen die Pumas abwenden. Desweiteren treffen sich Atlante und Puebla in Cancún zum gemeinsamen "Wunden lecken", nachdem beide am vergangenen Wochenende bittere Niederlagen hinnehmen mussten.

 

Atlas empfängt América

 

Der zur Zeit außerhalb des Platzes schwer gebeutelte CF América gastiert im Estadio Jalisco bei Atlas, die im bisherigen Saisonverlauf zeigten, dass die schwache Apertura vergessen gemacht werden soll und Carlos Ischia der Mannschaft offensichtlich tatsächlich neues Leben einhauchen konnte.

Am Sonntag will Toluca endlich den ersten Saisonsieg gegen Monterrey einfahren und auch die Indios brauchen gegen Morelia dringend das erste Erfolgserlebnis, wenn man nicht schon im März als sicherer Absteiger dastehen möchte. Zum Abschluss des Spieltags gastieren die Jaguares am Sonntagnachmittag bei den in der Copa Libertadores und in der heimischen Liga erfolglosen Estudiantes Tecos.