Monterrey Campeón!
14.12.2009 - Primera División A
Die "Rayados" haben es geschafft und sich den dritten Stern über das Wappen platzieren können. In einer unspektakulären Begegnung im Estadio Azul setzten sich die Gäste mit 2:1 durch.
von Matthias Linsenmeier
- Text
- Ähnliches
Bei Monterrey gab es großen Jubel, während Cruz Azul abermals einer großen vergebenen Gelegenheit hinterhertrauert. Vor einer mehr als angemessenen Kulisse im brodelnden Estadio Azul zwangen die "Rayados" Cruz Azul erneut in die Knie und sicherten sich somit den dritten Meistertitel der Vereinsgeschichte, während Cruz Azul zum dritten Mal in Folge innerhalb von vier Turnieren ein Finale verliert.
Die erste Halbzeit: Wenig spektakuläres
Von Beginn an übte Cruz Azul Druck auf die Abwehrreihe der Gäste aus und kam in Hälfte eins zu wenigen guten Chancen, da Monterrey wie bereits in den Auswärtsspielen zuvor hinten stabil stand und auf Kontermöglichkeiten lauerte. Julio César Domínguez und Emanuel Villa vergaben wohl die größten Möglichkeiten dieser Halbzeit, so dass beide Mannschaften mit einem 0:0 in die Kabine gingen.
Nach dem Wiederanpfiff stellt Monterrey früh die Weichen auf Sieg
Knappe zehn Minuten nach Wiederanpfiff erfolgte dann die vermeintliche Vorentscheidung: Monterrey wagte sich nun immer mehr nach vorne und bei einem dieser Angriffe brachte Humberto Suazo eine genau Flanke auf Aldo de Nigris, der aus seitlicher Position den Ball ins Tor köpfte und somit den Gästeblock in enthusiastische Stimmung versetzte. Die Gegenangriffe der "Máquina" wurden nun immer häufiger und durch einige Wechsel versuchte Enrique Meza das Ruder noch einmal herumzureissen, doch die Abwehr stand weiterhin sicher.
Erst in der 77. Minute gelang Alejandro Castro der Ausgleichstreffer, so dass Cruz Azul noch einmal Hoffnung schöpfte, doch die zahlreichen planlos geschlagenen Flanken erreichten zu selten den gefährlichsten Torjäger Emanuel Villa, der keinen guten Abend verlebte. In den letzten Minuten wurden dann die Feierlichkeiten auf Seite der "Rayados" langsam eingeleitet, als Humberto Suazo nach einem Konter sogar das endgültig entscheidende 2:1 glückte.
Monterrey wird nun einige Tage feiern dürfen, während Cruz Azul wieder einmal nur der zweite Platz übrigbleibt und nichts anderes bleibt, als sich auf die Clausura 2010 vorzubereiten.