Mexiko besiegt Chile und verabschiedet sich
17.05.2010 - Die "Tri" bricht nach Europa zu weiteren Testspielen auf
Hinter der mexikanischen Nationalelf liegt bereits ein Mammutprogramm. Ende Februar begann die Auswahl mit der Vorbereitung auf die anstehenden Weltmeisterschaft in Südafrika.
von Matthias Linsenmeier
- Text
- Ähnliches
Hinter der mexikanischen Nationalelf liegt bereits ein Mammutprogramm. Ende Februar begann die Auswahl unter der Leitung von Trainer Javier "Vasco" Aguirre bereits mit der Vorbereitung auf die anstehenden Weltmeisterschaft in Südafrika. Damals testete man gegen Bolivien in den USA und setzte sich mit 5:0 durch. Es folgten weitere Tests gegen Neuseeland (2:0), Nordkorea (2:1) und Island (0:0).
Seit Anfang April sind bereits die Auswahlspieler aus der mexikanischen Primera División von ihren Vereinen abgezogen worden und absolvierten in Mexiko und den USA ein intensives Trainingslager. Es folgten weitere Testspiele in den letzten Wochen gegen Ecuador (0:0), Senegal (1:0) und Angola (1:0), wobei langsam auch die Europa-Legionäre zur Mannschaft stießen und zu einigen Einsätzen in den Tests kamen. Gestern gab es nun die Abschiedsvorstellung der "Tri" vor der WM im heimischen Estadio Azteca gegen die Chilenen, bei denen jedoch einige WM-Akteure noch fehlten.
Mexiko setzte sich verdient mit 1:0 durch einen Treffer von Alberto Medina (13. Minute) durch und vergab einige weitere Chancen. Doch auch Chiles Offensive ließ gute Möglichkeiten ungenutzt. Unrühmlicher Höhepunkt der Begegnung war das rüde Einsteigen von Manuel Iturra, das auch mit Rot bestraft wurde, gegen Andrés Guardado, der sich glücklicherweise nicht schlimmer verletzte.
In Europa trifft die Nationalmannschaft nun noch auf europäische Hochkaräter wie die Niederlande, England und Italien. Dazwischen testet man in Bayreuth auch noch gegen Gambia, bevor dann das WM-Lager in Johannesburg aufgeschlagen wird, wo die Mexikaner am 11.06. die sehnlichst erwartete WM gegen Gastgeber Südafrika eröffnen dürfen.