Die entscheidende Phase beginnt
12.03.2010 - Vorbericht 10. Spieltag
Der Kampf um die Liguilla-Plätze spitzt sich langsam zu. An diesem Wochenende kommt es zu einigen vielversprechenden Duellen.
von Matthias Linsenmeier
- Text
- Ähnliches
Nach tor- und abwechslungsreichen ersten neun Spieltagen geht im Torneo Bicentenario langsam die heiße Phase los. Das Gerangel um die raren Liguilla-Plätze wird stärker und die Indios könnten schon in drei Spieltagen rechnerisch sicher abgestiegen sein.
Die Chivas konnten sich in den ersten Wochen der Saison ein beruhigendes Polster auf die schwächelnden Verfolger in Gruppe 1 erspielen und rangieren dort momentan noch souverän auf der Spitzenposition. Mit zehn Punkten Rückstand folgen die gut spielenden Gallos Blancos. Besonders Toluca enttäuschte im bisherigen Saisonverlauf gewaltig und kam erst in den letzten Wochen langsam in Form. Die "Diablos" empfangen in einem vielversprechenden Spiel Cruz Azul, wobei auch die "Máquina" nach einem holprigen Start erst zuletzt in die Gänge kam.
Die zuletzt in der Liga beeindruckend starken Pumas gastieren beim Erzrivalen Chivas im Estadio Jalisco und wollen diesem die erste Heimniederlage der Saison zufügen. Unter der Woche verlor die B-Mannschaft der Universitarios das Hinspiel des CONCACAF Champions League-Viertelfinals mit 0:2 gegen CD Marathón aus Honduras, doch in Guadalajara wird sicherlich wieder die erste Garde um die formstarken Pablo Barrera und Martín Bravo auf dem Feld stehen. Die Chivas sind nach der anfänglichen Siegesserie zuletzt mit 0:4 unsanft von den Jaguares auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt worden und möchten nun eine weitere Siegesserie starten.
Heute abend könnten die Estudiantes die Indios durch einen Heimsieg ein weiteres Stück näher an die Liga de Ascenso bringen. Der Zug für die Liguilla scheint hingegen fast schon abgefahren für die Zapopanos.
Morgen treffen die Gallos Blancos auf die in der Copa enttäuschend spielenden Monarcas, die Jaguares empfangen San Luis und die Tigres messen sich mit Atlas. Am späteren Abend trifft Atlante auf América, deren Kapitän Pável Pardo ausgerechnet hat, dass für eine Liguilla-Teilnahme insgesamt 30 Punkte reichen sollten und man also noch 14weitere aus den letzten acht Spielen benötigt. Atlante ist in dieser Saison wahrlich kein Gegner, der einem das Fürchten lehrt, so dass die Chancen auf die ersten drei Punkte der anvisierten Anzahl.
Ein unterhaltsames Spiel könnte die Begegnung Pachuca-Santos werden, denn beide Mannschaften stehen für eine offensive Ausrichtung und ein torgefährliches sowie kreatives Mittelfeld. Zuletzt hatten die "Tuzos" einen kleinen Durchhänger und sind nun zum Siegen verdammt, um mit den fast enteilten Monterrey und Monarcas in Gruppe 2 Schritt zu halten.
Den Abschluss des Spieltags bildet das Gastspiel des Meisters Monterrey in Puebla. Falls Puebla die zurzeit sehr starken "Rayados" am Sonntag nicht bezwingen kann, gehen dort bereits die Lichter in Bezug auf die KO-Runde aus. Monterrey erreichte unter der Woche ein 1:1 gegen Once Caldas in der Copa Libertadores in Manizales, wobei der Schiedsrichter durch einige Fehlentscheidungen einen positiveren Ausgang der Partie für Monterrey verhinderte.