Medellín Campeón!

21.12.2009 - Pereira schafft Klassenerhalt

Independiente Medellín ist Kolumbiens neuer Meister! Ein 2:2 daheim gegen Huila reichte "el Poderoso" zum fünften Titelgewinn in der Vereinsgeschichte. Aus Copa Mustang wird Liga Postobon.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Independiente Medellín ist Kolumbiens neuer Meister! Ein 2:2 daheim gegen Huila reichte "el Poderoso" zum fünften Titelgewinn in der Vereinsgeschichte.

 

Nachdem 1:0 Hinspielsieg in Neiva hatte eigentlich niemand mit einem sonderlich spannenden Rückspiel in Medellin gerechnet und die Fans im ausverkauften Atanasio Girardot besangen bereits Stunden vor Spielbeginn den fünften Stern auf der Brust. Doch der Außenseiter aus der südlichen Provinz Neiva zeigte sich von seiner kämpferischen Seite und ging kurz vor der Halbzeitpause durch Erwín Maturana (42.) in Führung.

 

Aber die Schrecksekunde währte nur kurz. Jackson Martínez, mit 18 Treffern Top-Torjäger der Meisterschaftsrunde, und Luís Fernando Mosquera drehten mit ihren Treffern die Partie und sorgten für die erwartete Partystimmung. Lewis Ochoa gelang in der 83. Spielminute mit einem Traumtor zwar noch der Ausgleich, wodurch sich die Gastgeber jedoch nicht irritieren ließen und die Begegnung sicher nach Hause brachten. Eine verdiente Meisterschaft für das Team, das die Copa Mustang II souverän beherrschte.

 

Huila bleibt somit auch bei der zweiten Finalteilnahme nur der Vizemeistertitel, bereits in der Apertura 2007 verließ der kleine Klub das Estadio A. Girardot als Verlierer - damals hieß der Gegner Atletico Nacional. Immerhin können sich die "Opitas" mit der Teilnahme an der Copa Sudamericana 2010 trösten.

 

Internationale Starter

Ebenfalls in der Sudamericana vertreten sind Tolima (2. der Reclasificacion) und Santa Fe, das sich im Finale der Copa Colombia gegen Pasto durchsetzte.

In der Copa Libertadores starten Once Caldas und Independiente Medellin als Meister sowie Atletico Junior als Tabellenerster der Reclasificacion.

 

Absteiger

Deportivo Pasto muss als einziges Team den Gang in die 2. Liga antreten, dem Klub aus dem Südwesten wurde ein Punktabzug gegen Cartagena zum Verhängnis. Deportivo Pereira, Vorletzter der Abstiegstabelle, konnte sich dagegen in der Relegation gegen Vorjahresabsteiger Bucaramanga durchsetzen und spielt auch in der kommenden Saison in der 1. Liga.

 

Aus Copa Mustang wird Liga Postobon

Da in Kolumbien aufgrund des neuen Anti-Tabakgesetzes die Tabakindustire nicht mehr als Sponsor fungieren darf, wird die 1. Liga in der kommenden Saison nicht mehr Copa Mustang heißen, sondern Liga Postobon und die 2. Liga trägt dann nicht mehr den Namen Copa Premier, sondern Torneo Postobon. Die Copa Colombia dagegen behält ihren Namen und heisst auch in der nächsten Spielzeit Copa Postobon.