Abstieg oder Meisterschaft?

29.11.2011 - América tanzt auf zwei Hochzeiten

América de Cali hat sich am letzten Spieltag überraschend noch für die Play-offs qualifiziert und steht vor einer nicht alltäglichen Doppelbelastung. Zum einen ist die Clausura-Meisterschaft drin zum anderen geht es um den Klassenerhalt.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

América de Cali hat sich am letzten Spieltag überraschend noch für die Play-offs um die Meisterschaft qualifiziert und steht nun vor einer nicht alltäglichen Doppelbelastung. Zum einen ist die Clausura-Meisterschaft drin (Viertelfinale gegen Once Caldas) zum anderen geht es um den Klassenerhalt. Denn América hat es nach drei mauen Saisons auf den vorletzten Platz der Abstiegstabelle (Schnitt aus drei Saisons) geschafft und trifft daher in der Relegation auf den Zweitliga-Zweiten (Pasto oder Patriotas).

 

Wilson Piedrahita, Coach der Escarlatas, hat bereits angekündigt, dass für ihn das Hauptaugenmerk auf den Klassenerhalt liegt und er es als eine Schande empfindet, dass América als einer der großen Vereine sich für die Relegation "qualifiziert" hat. Immerhin kommt die Dimayor ein wenig zu Hilfe und hat die Termine für die Reli flexibel je nach Abschneiden Américas in den Play-offs terminiert. Sollte es der 13-fache Meister bis ins Finale schaffen wird der Kampf um den Klassenerhalt am 27. bzw. 30. Dezember ausgetragen, andernfalls 72 Stunden nach dem Playoff-Aus.

 

Seit längerem stand bereits Pereira als Absteiger fest.