Nach Spielerstreik erleidet Xinabajul erste Saisonniederlage

08.09.2008 - 0:6 gegen Zacapa

Nach einem Streit zwischen der Vereinsführung sowie den Spielern und Trainern um nicht gezahlte Gehälter trat der Aufsteiger Xinabajul beim Nachholspiel gegen Zacapa mit einer U-20-Auswahl an.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Nach einem Streit zwischen der Vereinsführung sowie den Spielern und Trainern um nicht gezahlte Gehälter trat der Aufsteiger Xinabajul beim Nachholspiel gegen Zacapa mit einer U-20-Auswahl an. Die Nachwuchself des bis dahin ungeschlagenen Liganeulings verlor die Partie klar mit 0:6.

Am Mittwoch, den 03. September hatten Spieler und Trainerstab einen Streik beschlossen, da ihnen bis dahin nicht das Gehalt für August ausgezahlt worden war. Nach einer Krisensitzung beschloss die Vereinsführung die Gehälter am Freitag auszuzahlen. Dabei wurden jedoch für den nicht erbrachten Arbeitstag 15 % abgezogen und der Trainer Marlon Iván León mit einer Geldstrafe von 10.000 Quetzales (etwa 950 Euros) belegt.


Daraufhin drohte das Team, nicht bei dem anstehenden Nachholspiel gegen Zacapa anzutreten. Zudem kam es zu Wortgefechten zwischen dem Coach und einem Vorstandsmitglied, die beinah in Handgreiflichkeiten ausarteten. Die Vereinsführung beschloss daraufhin, León zu beurlauben und die Nachwuchsmannschaft in Zacapa antreten zu lassen. Zudem beharrte sie auf die Abstriche bei der Gehaltsauszahlung.

Einige Spieler entschieden sich dennoch in letzter Konsequenz, die Reise ebenfalls anzutreten und neben den Jugendspielern aufzulaufen. Die übrigen Mannschaftsmitglieder versammelten sich dagegen am Sonntag mit dem Trainer León, um eine Trainingseinheit durchzuführen.