Saison beendet
08.12.2008 - Rückblick
Die Saison der Serie A ist beendet und die Teilnehmer der Copa stehen fest.
von Dennis Lumme
- Text
- Ähnliches
Die Saison der Serie A ist beendet und die Teilnehmer der Copa stehen fest. Nachdem Deportivo Quito schon als Meister feststand ging es am letzten Spieltag nur noch um die 3 Startplätze in der Copa Libertadores.
Neben Deportivo Quito ist auch Liga de Quito als zweiter der Serie A und Titelverteidiger der Copa direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Cuenca sicherte sich mit einem Auswärtssieg beim Meister Quito noch den dritten Platz und nimmt somit genau wie der vierte El Nacional, die sich mit einem Unentschieden bei Barcelona eben jene vom Hals halten konnten, an der Quilifikationsrunde der Copa teil. Barcelona konnte sich auch dieses Jahr trotz des größten Etats der Liga (11 Mio $) nicht für die Copa qualifizieren.
Herrausragende Akteure der Serie A von 2008 sind neben dem Torschützenkönig Pablo Palacios (20 Tore / Barcelona) noch Mittelfeldstratege Luis Fernando Saritama, der Deportivo Quito zur Meisterschaft führte und den besten Ausländer der Serie A, Stürmer Martin Mandra (Argentinier), mit Vorlagen fütterte.
Die besten Spieler der Serie B waren Narciso Mina (Manta FC, 25 Tore), der sein Team fast im Alleingang zum Aufstieg schoß und deswegen gleich von Barcelona verpflichtet wurde, und die 2 Brasilianer Marquinho (Cuenca, 12 Tore) und Fabio Renato (Loja, 21 Tore) die wohl beide ebenfalls in die Serie A wechseln trotz oder gerade weil ihr jeweiliges Team den Aufstieg letztlich verpasste. Beide werden von Espoli umworben.