El Chiqui Guerrero wechselt zu Burnley
03.08.2009 -
Fernando Guerrero, auch genannt "El Chiqui", wechselt von José Terán zum Burnley FC in die englische Premier League.
von Dennis Lumme
- Text
- Ähnliches
Fernando Guerrero, auch genannt "El Chiqui", wechselt von José Terán zum Burnley FC in die englische Premier League.
Nach Jefferson Montero, der mit 14 Treffern in der Hinrunde maßgeblichen Anteil am Erfolg des kleinen Teams Independiente del Valle José Terán hatte, wechselt mit Fernando Guerrero der zweite stark umworbene Jungprofi aus der zweiten ecuadorianischen Liga ins Ausland. Während Montero zwar ein starkes Trainingslager bei Villarreal absolvierte, nun aber in der zweiten Mannschaft des Vereins ran muss, gehört Guerrero zum ersten Team von Burnley. Guerrero ging als Junge nach Spanien und spielte dort in den Jugendteams von Real Madrid.
Als eines der größten Talente des Landes gehandelt, holte ihn Emelec 2008 zurück nach Ecuador, wo er jedoch enttäuschte und zu José Terán in die Serie B ging. Nach einem Leihengagement bei Liga de Loja in der Serie B kehrte er zu José Terán zurück und spielte 2009 eine starke Hinrunde. Guerrero spielte dann bei Burnsley vor und überzeugte. Durch die Verkäufe von Montero (zw. 500.000 und 1 Mio US-$) und Guerrero finanziert sich Independiente del Valle neue Trainingsplätze und eine Jugendakademie. Der kleine Verein schaffte es allen Unkenrufen zum Trotz, aufgrund einer guten und beständigen Vereinsführung, die Klasse zu halten und schaffte es, durch die neu erlangte Popularität und durch die zwei verkauften Talente mit Jhonny Baldeón einen ehemaligen Nationalspieler zu verpflichten.
Während 2 Talente also den Sprung über den großen Teich wagen, springt ein anderes Talent zurück. Joffre Guerrón, MVP der Copa Libertadores 2008, konnte bei Getafe in Spanien nicht überzeugen und geht zu Cruzeiro nach Brasilien.