Superclásico in der Fremde: Colo-Colo - U de Chile
14.01.2022 - Torneo verano in La Plata
Universidad de Chile und Colo-Colo standen sich in La Plata erstmals außerhalb Chiles gegenüber.
von Christian Piarowski
- Text
- Fotos
- Ähnliches
- Karte
Die Sommerturniere (Torneos de verano) haben im argentinischen Fußball eine lange Tradition und wurden überwiegend in Urlaubsorten wie Mendoza oder Cordoba und allen voran in der Stranddestination N° 1 Mar del Plata ausgetragen. Doch die Covid-Pandemie interessierte keine Traditionen, und so fielen die Turniere 2021 aus und auch für 2022 sah es lange danach aus, bis die Firma, die auch die Copa Argentina organisiert, angesichts der vollständigen Rückkehr der Zuschauer im November `21 ein Geschäft witterte und flugs ein Torneo auf die Beine stellte.
Als Austragungsort ergab sich La Plata und zwar das renovierte, erst kurz vor Pandemie-Ausbruch im November 2019 wieder eröffnete Estadio Luis Hirschi von Estudiantes. Ein Superclásico argentino wurde auch angestrebt, River hatte aber bereits anderen Ideen für die Saisonvorbereitung, doch immerhin konnte man Boca, Independiente und San Lorenzo anlocken. Aber ein Superclásico musste schon her, und wenn es nicht mit dem argentinischen ging, musste halt das chilenische herhalten. Also wurden geschwind Colo-Colo und Universidad de Chile zur Andenüberquerung ermuntert, um sich erstmals überhaupt außerhalb Chiles gegenüberzustehen.
Das sollte auch gleich als Auftaktspiel des Turniers für Aufmerksamkeit sorgen. Allein angesichts fortdauernder Reisebeschränkungen bei der Grenzüberquerung zwischen den beiden Ländern war nicht mit allzu viel angereistem Publikum zu rechnen, genauso wenig wie mit einer Großzahl durchschnittlicher Fußballinteressierter aus der Provinzhauptstadt oder Buenos Aires angesichts der Preise von 20 US-Dollar (offizieller Kurs) für einen Stehplatz zwischen den berüchtigten barras als einzige Option.
So war dann zum Spielbeginn auch im Verhältnis der Größe beider Fanszene nur ein kleiner Bruchteil an Fans anwesend, die dafür aber mit ordentlich Pyro für die passende optische Untermalung sorgten und auch die 90 Minuten sehr gut Betrieb machen sollten. Dabei zeigte sich die Anhängerschaft von La U zahlenmäßig und somit auch akustisch insgesamt leicht überlegen.
Das Spiel war attraktiver als für ein Freundschaftsturnier erwartet. Beide Teams schenkten sich nichts und zeigten, dass das Clásico auch in der Fremde nichts an Stellenwert einbüßt.
---------------------------------
Colo-Colo 2:1 U de Chile, Estadio UNO Jorge Luis Hirschi, La Plata, Ptdo. de La Plata, (Prov. de Bs.As.) - Argentina, Freitag, 14.01.2022, 21:00, 1. Spltg. Gruppe A, Torneo "Fútbol internacional de Verano" (Freundschaftsturnier) - 1. chilenisches Superclásico außerhalb Chiles
--------------------------------