Ciao Vargas!

17.12.2011 - Neapel war am schnellsten

Eduardo Vargas, der Torschützenkönig der diesjährigen Copa Sudamericana, verlässt U de Chile und wechselt für 17,5 Millionen US-Dollar zum SSC Neapel.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Eduardo Vargas, das neue Juwel des chilenischen Fußballs, machte mit seinen Leistungen bei der Copa Sudamericana zahlreiche europäischen Spitzenclubs auf sich aufmerksam. Er führte seinen Verein U de Chile nicht nur zum Copa-Gewinn (der erste internationale Titel des Clubs überhaupt), sondern wurde auch bester Torjäger des Turniers. Der Wechsel ließ nicht lange auf sich warten.

 

Der SSC Neapel reagierte am schnellsten. Nur wenige Tage nach dem Copa-Finale machte der ehemalige Maradona-Klub Vollzug und blätterte 17,5 Millionen US-Dollar (ca. 13,4 Millionen €) auf den Tisch. Der Wechsel von Vargas ist damit der teuerste Transfer von Chile nach Europa. U de Chile erhält 8,75 Millionen US-Dollar, 4,7 gehen an Cobreloa, wo Vargas zuvor spielte und das 35% der Transferrechte hielt und der Rest an die übrigen, am Transfer beteiligten.

 

Kurz vor dem wichtigen Meisterschafts-Halbfinale gegen U Católica zeigte sich Vargas hocherfreut über seinen Wechsel, den er bereits als fix verkündete, auch wenn die Unterschrift noch nicht erfolgte. Das ursprüngliche Ziel von U de Chile, Vargas zumindest für die Apertura 2012 und folglich für die Copa Libertadores zu halten, hat sich damit rasch zerschlagen.