Clásico: Deportes Puerto Montt - Deportes Valdivia
25.01.2014 - Vor Ort in der Segunda División (3. Liga)
Fotos und Kurzbericht vom Clásico Deportes Puerto Montt gegen Deportes Valdivia im Estadio Chinquihue am 13. Spltg. der Segunda División 13/14
von Christian Piarowski
- Text
- Bilder
- Ähnliches
Deportes Puerto Montt gegen Deportes Valdivia - das Clásico del Sur; hieß es in den Medien. Doch es gab Anhänger, die meinten, das Clásico del Sur sei gegen Osorno. Wieder andere meinten, das Clásico del Sur sei gegen Temuco. Wie auch immer. Deportes Montt gilt als die südlichste Profimannschaft der Welt. Demzufolge ist das Estadio Chinquihue das südlichste Stadion der Welt, in dem Profifussball gespielt wird. Wenn man das so nennen darf. Denn zwar ist die 3. Liga Chiles eine Profiliga, doch spielen dort auch viele B-Teams etlicher Erstligavereine.
Es ist noch gar nicht so lange her, da spielte Puerto Montt ebenfalls in der Primera A. 2007 ging es dann runter in die Primera B (2. Liga) und 2012 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte noch eine Etage tiefer. Dort stellt man den mit Abstand höchsten Zuschauerschnitt. Wenn andernorts die Spiele vor einigen Hundert stattfinden, sind es in der Hafenstadt immer knapp 4.000 Zuschauer - außer zum Clásico del Sur, da kamen nur 2.200. Vielleicht sollte doch besser Osorno wieder aus der Versenkung auftauchen.
Stadionneubau mit Charme
Das Estadio Chinquihue wurde, wie andere Stadien des Landes auch, im Zuge der 200-Jahr-Feiern in Chile mit Staatsgeldern renoviert und 2013 neu eröffnet. Während andernorts in Chile die Neubauten sich kaum von den modernen Stadien Europas unterscheiden, hat das 10.000 Plätze bietende Chinquihue einen eigenen Charme verleihen bekommen. Das Dach haist sanft geschwungen und die Gegengerade wurde weggelassen, um den schönen Blick von der Haupttribüne aufs Meer frei zu lassen. Das kommt sehr gut rüber, vor allem bei Sonnenuntergang. Denn auf den Rasen hat die 3. Liga Chiles fußballerisch wenig zu bieten, und die kleinen Barras der Heim- und Gästefans sorgten ebenfalls nicht für ein Spektakel. So konnte man hin und wieder die Blicke schweifen lassen.
Doch was fussballerisch gefehlt haben mag, wurde durch viel Kampf ersetzt, ganz eines Clásico würdig. Die Gäste gingen gegen die gehemmt spielenden Gastgeber zu Beginn der 2. Halbzeit nicht unverdient in Führung. Dann raffte sich das Team Puerto Montts zusammen und schaffte in der Tat in der vorletzten Minute den Siegtreffer. Der war besonders wichtig, wollte man im Aufstiegsrennen bleiben. Die Erlösung über den späten Treffer zauberte gute Stimmung in die Bude, auch bei den alten Fans, die noch den Anspruch auf zu haben 1. Liga scheinen, und zuvor nur durch Gemecker auffielen. Am Ende war die Freude förmlich greifbar, als alle kurz aus sich heraus gingen und die Puerto Montt!!!-Rufe sehr laut wurden.
---------------------------------
Deportes Puerto Montt 2:1 Deportes Valdivia, Estadio Chinquihue, Puerto Montt (X Región de Los Lagos), Samstag, 25.01.2014, 20:00, 13. Spltg. Segunda División 13/14 (3. Liga) - Clásico del Sur
---------------------------------