Vasco erster Aufsteiger

08.11.2009 - Serie B

Brasilien - Bereits vier Spieltage vor Saisonende sicherte sich Vasco da Gama den Aufstieg in die Serie A. Dank eines 2:1 Sieges gegen...

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Bereits vier Spieltage vor Saisonende sicherte sich Vasco da Gama den Aufstieg in die Serie A. Dank eines 2:1 Sieges gegen Juventud (Carlos Alberto traf per Foulelfmeter) beträgt Vascos Vorsprung auf Platz 5 bereits 13 Punkte. Dem Traumstart in die Saison mit drei Siegen folgte zwar eine schwierige Phase mit sechs sieglosen Partien, doch seit dem 10 Spieltag waren die Weiß-Schwarzen wieder auf Kurs und kaum zu stoppen.

 

Nach nur einem Jahr verlässt der Traditionsverein aus Rio somit wieder die 2. Liga, die vermutlich auch in der nächsten Saison wieder mindestens einen prominentne Gast haben wird, Fluminense und Botafogo sind derzeit die bekanntesten Anwärter auf einen Platz in der Serie B.

 

Bleibt Carlos Alberto?

Für Vasco war der Abstieg vor einem Jahr möglicherweise ein heilsamer Schock. Sportlich gelang es Trainer Dorival Júnior, eine eingespielte Truppe um die Bremer-Leigabe und Star der Mannschaft Carlos Alberto aufzubauen. Der soll nach Vorstellungen des Vorstands auch in der nächsten Saison bei Vasco bleiben, hier warten noch Verhandlungen mit Werder. 

 

Mehr Zuschauer als in der Serie A

Anders als erwartet ließen die Fans den Klub auch in Liga 2 nciht im Stich, den Cuzmaltinos könnte sogar den ein oder anderen Anhänger dazu gewonnen haben. Der Zuschauerschnitt Vascos liegt bisher um die 20.000, in der Abstiegssaison hatte Vasco einen Schnitt von 13.000. Unvergessen die Partie gegen Ipatinga, als über 76000 den Klub anfeuerten. Diese Rekordzahl wurde in dieser Saison in allen Ligen des Brasleiro nur durch das in der Rückrunde Fla-Flu knapp übertroffen.