Clássico dos Gigantes: Vasco da Gama - Fluminense

27.03.2014 - Vor Ort bei den Staatsmeisterschaften

Fotos und Kurzbericht vom Carioca-Halbfinale und Clássico Vasco da Gama - Fluminense im Estádio do Maracanã

von Christian Piarowski

  • Text
  • Bilder
  • Ähnliches

Das Duell zwischen Vasco da Gama und Fluminense ist auch als Clássico dos Gigantes bekannt, dem Klassiker der Giganten. Vasco wurde 1898 und Fluminense 1902 gegründet. Das erste Duell fand 1923 statt, seitdem gab es insgesamt, einschließlich dieser Partie vom 27.3.2014, 357 Begegnungen. Dabei hat Vasco mit 137 gewonnenen Spielen leicht die Nase vorn gegenüber Fluminense, das 117 Siege vorzuweisen hat. Beide Vereine haben Fans in ganz Brasilien, wobei Vasco insgesamt laut diverser Statistiken die größere Anhängerschaft hat.

 

Das Clássico stieg im Rahmen des Halbfinales der Copa Carioca 2014 im Maracanã und nicht im Heimstadion Vascos, dem São Januário. Die Teams hatten die Ligaphase als 3. (Flu) bzw. 4. (Vasco) beendet, weshalb Fluminense das Rückspiel als Heimspiel austragen durfte und bei einem doppelten Unentschieden automatisch für das Finale qualifiziert wäre. Auch wenn Vasco Heimrecht hatte, hatten beide Teams das gleiche Kartenkontingent zugeteilt bekommen. Ein ausverkauftes Maracanã war trotz Halbfinales, trotz Clássicos ohnehin nicht zu erwarten. Etwas mehr als 12.000 Zuschauer fanden an diesem Donnerstagabend den Weg ins Stadion.

Das Campeonato Carioca leidet derzeit unter einer Krise, nur wenige Zuschauer kommen bei überteuerten Ticketpreisen und einem wenig attraktiven Turniersystem ins Stadion.

 

Dank der Vasco-Fans herrschte Fußballatmo im Vor-WM-Maracanã

Die Vasco-Fans waren klar in der Überzahl, nicht nur in den Kurven, sondern auch in den gemischten Bereichen längs des Feldes. In der Kurve, wo die Fluminense-Fans standen, zeigte sich das gleiche Bild wie bei den anderen beiden großen Klubs aus Rio, Flamengo und Botafogo: kleine, aufgesplittete Torcida-Gruppen, die jeweils ihr eigenes Programm machten und als Folge kaum eine ordentliche Stimmung erzeugen konnten. Anders die aktiven Vasco-Fans, die geschlossen in der Kurve standen und ordentlich Rabatz machten. Das Dach half ihnen dabei. Trotz der nur 12.000 Zuschauer im riesigen Maracanã war so zumindest Fußballatmosphäre zu spüren. Auch wenn, wie bei anderen Spielen im Vor-WM-Maracanã, die zahlreichen Ordner sowie das Rauch- und Alkoholverbot ihr Bestes taten, um das zu unterbinden. "Setzen Sie sich hin! Füße runter! Die Herrentoiletten sind rechts!" - "Schnauze!"

 

Auf dem Platz zeigte sich Fluminense abwartend und Vasco leidenschaftlich. Flu ging in Führung, Vasco erkämpfte sich den verdienten Ausgleich. Im Rückspiel am Sonntag muss also ein Sieg her.

 

Die angegebenen Statistiken zum Clássico stammen vom Entstehungstag des Artikels und werden nicht nachträglich aktualisiert.

--------------------------------

Vasco da Gama 1:1 Fluminense, Estádio do Maracanã, Rio de Janeiro, Donnerstag, 27.03.2014, 21:00 - Campeonato Carioca (Halbfinale 1. Liga Staatsmeisterschaft Rio) - Clássico dos Gigantes

--------------------------------