Ba-Vi: Clássico Bahia - Vitoria

23.03.2014 - Vor Ort bei den Staatsmeisterschaften

Fotos und Kurzbericht vom Clássico Bahia - Vitória im Estádio Fonte Nova von Salvador im Rahmen des Campeonato Baiano, der Staatsmeisterschaft von Bahia 2014

von Christian Piarowski

  • Text
  • Bilder
  • Ähnliches

Das Clássico zwischen Bahia und Vitória nennt man einfach Ba-Vi. Nach den beiden Anfangsbuchstaben werden viele Klassiker in Brasilien benannt. Beide Vereine stammen aus Salvador, der Hauptstadt des Bundesstaates Bahia. Das Ba-Vi gilt als das bedeutendste Clássico des Nordostens. Bahia wurde 1931 und Vitória 1899 gegründet. Das erste Duell fand 1932 statt, seitdem gab es insgesamt, einschließlich dieser Partie vom 23.3.2014, 466 Begegnungen. Dabei hat Bahia mit 176 Siegen leicht die Nase vorne gegenüber Vitória, das auf 147 Siege kommt. Salvador ist unter den Fußballfans praktisch zwei geteilt zwischen den Sympathisanten beider Vereine. Allerdings soll Bahia in den letzten Jahren ein Übergewicht gewonnen haben, da der Verein etwas erfolgreicher war.

 

Die Partie am letzten Spieltag der 2. Gruppenphase hatte praktisch keine Bedeutung mehr. Sowohl Bahia als auch Vitória waren bereits mit deutlichem Vorsprung als jeweils Gruppenerste für das Halbfinale qualifiziert. Dennoch kamen insgesamt knapp über 25.000 Zuschauer ins umgebaute Fonte Nova, in dem bei der WM auch Deutschland spielen wird. Vitória hatte als Auswärtsteam lediglich 4.500 Tickets gestellt bekommen, die bereits Tage vor der Partie ausverkauft waren.

 

Kein Stress und dennoch kam der Knüppel zum Einsatz

Vor dem Spiel herrschte im Umfeld des Stadions eine entspannte Stimmung. Zahlreiche fliegende Händler boten Bier an und die meisten Fans hatten eine Büchse in der Hand. Dabei waren beide Fanlager ohne ersichtliche Probleme gemischt. Im Stadion dagegen herrschte Trennung. Die Vitória-Fans hatten ihren Gästebereich, wo sie ihre Farben zeigen konnten. Es gab aber bestimmt auch einige, die sich neutral auf die Tribüne geschmuggelt hatten. Schon bevor die Teams auf den Platz kamen, herrschte sehr gute Stimmung. Die lauten Gesänge und Sambatrommeln kamen sehr gut rüber in der neuen Arena, deren einer Hintertorbereich als Eingangsportal fungiert.

 

 

Zum Intro gab es ein paar Blockfahnen auf beiden Seiten, ansonsten blieb es bei den Gesängen. Die Gesangsduelle sollten sich das gesamte Spiel über fortsetzen. Der Vitória-Block versuchte unermüdlich, die Unterzahl wettzumachen, was aber nur die Blau-Weißen wieder neu anstachelte. Insgesamt herrschte aber keine giftige Atmosphäre, so wie auch vor dem Spiel nicht. Umso erstaunlicher daher, dass die Polizei nach dem Spiel den Vitória-Fans beim Verlassen des Stadions Stress machte und Knüppel und Tränengas einsetzte. Vermutlich eine Übungseinheit als Vorbereitung auf die WM. Auf dem Feld setzte Bahia die Überlegenheit um und kam zu einem ungefährdeten 2:0-Sieg für die Statistik. 

 

Die angegebenen Statistiken zum Clássico stammen vom Entstehungstag des Artikels und werden nicht nachträglich aktualisiert.

--------------------------------

Bahia 2:0 Vitória, Estádio Fonte Nova, Salvador (Est. da Bahia), Sonntag, 23.03.2014, 16:00 - Campeonato Baiano (Staatsmeisterschaft Bahia) - Clássico Ba-Vi, Zuschauer: 25.000

--------------------------------