Zwei Matadores ziehen in die Copa
04.07.2009 - Primera A
San Lorenzo und Tigre konnten am Samstag ihre Spiele gewinnen und qualifizierten sich damit für die Copa Sudamericana 2009. Obwohl...
von Christian Piarowski
- Text
- Ähnliches
San Lorenzo und Tigre konnten am Samstag ihre Spiele gewinnen und qualifizierten sich damit für die Copa Sudamericana 2009. Obwohl am Sonntag noch drei Partien anstehen, sind die beiden Klubs, die jeweils (u.a.) den Spitznamen Matador tragen, nicht mehr von den Tabellenplätzen 3. und 4. der Saisontabelle (tabla anual) zu verdrängen. Desweiteren starten in der diesjährigen Copa-Edition Lanus als Tabellenerster und Velez Sarsfield als Zweiter. Dazu stoßen Boca und River, die aufgrund einer Sonderreglung für das Turnier gesetzt sind, allerdings anders als in Vorjahren nicht mehr direkt für das Achtelfinale.
Um 15:20Uhr steigt am Sonntag das mit Spannung erwartete Finale zwischen Velez und Huracan. Auch wenn dem "Globo" ein Unentschieden für den Meistertitel reicht, gilt Velez aufgrund des Heimvorteils als Favorit. Die Fans der Gäste erschöpften vorgestern in nur zwei Stunden das Kontingent von 3.500 Karten. Viele Anhänger hatten extra die Nacht vor den Ticketschaltern campiert, dennoch gingen die meisten leer aus. Diese konnten aber für 15 Pesos (ca. 3,75 Euro) ein Eintrittskarte für das Duco erwerben, wo auf einer Großleinwand das Spiel übertragen werden wird.
Für die Sicherheit sorgt ein Aufgebot von 950 Polizisten, die nicht nur im Stadion und drumherum das Geschehen kontrollieren, sondern auch die An- sowie Abreise der Gästefans von Boedo nach Liniers eskortieren und in der Innenstadt bei eventuellen Siegesfeiern für Ordnung sorgen sollen.