Chau Licha: Racing - Godoy Cruz
11.12.2021 - Liga Profesional
Racing verabschiedet seinen langjährigen Kapitän und schafft die Qualifikation zur Copa Sudamericana
von Christian Piarowski
- Text
- Fotos
- Ähnliches
- Karte
Gut besucht präsentierte sich das Estadio Presidente Perón zum letzten Spieltag, an dem Racing gegen Godoy Cruz noch um die Qualifikation für die Copa Sudamericana spielte. Auch galt es, dem langjährigen Kapitän und Torjäger Lisandro López zu verabschieden. Der mittlerweile 38-Jährige holte nach seiner Rückkehr aus Europa mit Racing zwei Titel und wurde nicht allein deswegen zum Vereinsidol erkoren. Viele Fans ließen sich daher vor dem Spiel die Haare wie „Licha“ frisieren und trugen sein Trikot.
Vor Anpfiff und die ersten fünf Minuten war es sehr laut mit den klassischen Liedern wie „Muchachos, traigan vino…“. Dazu wurden zwei große Blockfahnen präsentiert, unter anderem auch einer der ältesten Lappen, der schon viele Höhen und Tiefen im Cilindro durchgemacht hat.
Wie Fußball manchmal unglaubliche „Drehbuchmomente“ fabriziert, schoss Lisando López nach wenigen Minuten gleich ein Tor - doch der Linienrichter war nicht bereit, drei Augen zuzudrücken, um für einen kitschigen Abschied des Stürmers mit der Nummer 15 das Abseits durchzulassen.
Den gab es dann passend zur Rückennummer zur 15. Minute, als das Spiel unterbrochen wurde, sich das ganze Stadion erhob, um dem Idol zu applaudieren und seinen Namen durchs Oval schallen zu lassen. Es gab etwas Konfetti und selbst der Schiri umarmte lange „Licha“, bevor dieser unter Tränen das Feld verließ. Seine Teamkollegen applaudierten im Spalier, sie trugen alle seinen Namen auf dem Trikot. Die barra zog dazu eine eigens angefertigte Blockfahne hoch. Sehr emotional das Ganze, typisch argentinisch halt und kitschig ist dafür auch nicht das richtige Wort; sie war schon ziemlich geil die ganze Aktion mit Zustimmung von beiden Vereinen und Verband.
Anschließend entwickelte sich ein unterhaltsames, rassiges Spiel mit Toren und Chancen auf beiden Seiten, wobei sich Racing in der Defensive phasenweise vogelwild zeigte und bei konsequenteren Gästen eine Klatsche kassiert hätte. Aber die alte Weisheit „Wer die Chancen nicht nutzt…“ bekam mal wieder Rückendeckung und La Academia sollte das Spiel gewinnen und in die Copa einziehen.
Auch wenn die insgesamt sehr gute Stimmung ab und an etwas einschlief, war es insgesamt auch auf den Rängen sehr unterhaltsam. Dabei bekam die nach internen Konflikten neu formierte barra mitunter Konkurrenz von der Kurve gegenüber, die bei ihren Lieder häufig eine höhere Mitmachquote auf den Tribünen erreichte.
---------------
Racing Club 2:1 Godoy Cruz, Estadio Presidente Perón, Avellaneda (GBA Sur), 11.12.2021, 17:00, 25. Spltg. Campeonato de la Liga Profesional 2021
---------------