Punktverlust: San Martín (B) - Deportivo Merlo

14.04.2024 - Primera B (3. Liga)

Gute Stimmung, aber wenig Zählbares für Sanma

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches

Zum allerersten Mal in der Geschichte des 1936 gegründeten Vereins spielt San Martín in der dritthöchsten Spielklasse Argentiniens. Nachdem sie in Burzaco 1974 die Aufnahme in den erlauchten Kreis der direkt der AFA verbundenen Vereine bekommen hatten, spielte Sanma ganze 29 Saisons in der Primera D, der 5. Liga, und 23 Spielzeiten in der Primera C, wobei es folglich drei Aufstiege und zwei Abstiege gab. Der vierte Aufstieg der Vereinsgeschichte erfolgte in der letzten Saison mit dem Erreichen der Qualifikation für die Primera B.

 

Nun mag man denken, dass sie in Burzaco völlig aus dem Häuschen sind und das Estadio Francisco Boga bei allen Spielen aus allen Nähten platzt - sind sie auch, tut es auch. Aber das war vorher, selbst in Fünftligazeiten, nicht anders. Man vergleiche einfach die Fotos aus früheren Beiträgen unter "Ähnliches".

Auch an diesem frühherbstlichen Sonntagabend gegen Deportivo Merlo waren die Tribünen voll, und wie schon seit ewigen Jahren sorgten die zwei Barras in Konkurrenz zueinander, also mit jeweils eigenem Liedgut durchweg für gute Stimmung. Mag Sanma früher noch ein Geheimtipp für Stimmungsjunkies gewesen sein, wird sich das gewiss langsam ändern.

 

Dabei lief das Spiel alles andere als positiv für die Gastgeber. Zwar war San Martín gut in die Liga gestartet, doch mitunter tat sich der Aufsteiger mit der neuen Liga noch schwer und verlor, wie an diesem Tag, unnötig Punkte. Der Klassenerhalt sollte aber dennoch ohne Probleme erreichbar sein, schließlich geht nur eines von 22 Teams nach insgesamt 42 Spieltagen runter in die C.

---------------

San Martín (B) 1:2 Deportivo Merlo, Estadio Francisco Boga, Burzaco, Prov. de Bs.As., Sonntag, 14.04.2024, 18:30, 12. Spltg. Apertura, Primera B 2024

---------------