Mittagsmate: Argentino de Quilmes - Berazategui

04.04.2015 - Vor Ort in der Primera C (4. Liga)

Fotos und Bericht vom Primera-C-Spiel & Clásico Argentino de Quilmes - Berazategui im Estadio "La Barranca" in Quilmes.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Bilder
  • Ähnliches
  • Karte

Es war alles angerichtet: bestes Wetter, verlängertes Wochenende und ein Clásico, bei dem mit Argentino de Quilmes und Berazategui der Liga-1. und 2. im Direktduell um die Tabellenspitze streiten sollten. Einzig die unsägliche Anstosszeit um 12:00 Uhr und der Fakt, dass viele das lange Osterwochenende traditionell zum Verreisen nutzen, sprachen gegen ein volles Haus. So war es wenig überraschend, dass erst kurz vor Anpfiff die Menschen langsam in die "Barranca", das Stadion von Argentino Quilmes, kamen - gemächlich und irgendwie verschlafen. 2500 Zuschauer füllten schließlich nicht ganz die zugelassenen Ränge.

 

Schon unter der Woche konnten Fans Materialen für das Intro beim Verein abgeben. Beim Auflaufen der Mannschaften gab es dann auch zahlreiche Papierschlangen und ein wenig Rauch. Da wurde sowohl auf der kleinen, charmanten Haupttribüne als auch auf der Hintertortribüne mit der kleinen Barra ordentlich gesungen. Anschließend war einzig die Barra zu hören, deren Gesängen die während des Spiels oft von einer lauten schiefen Tröte und einer Trommel überstimmt wurden. Erst nach dem 2:0 im zweiten Durchgang kam die Stimmung wieder kurzzeitig ans Intro heran. Nach den Toren kam jeweils für mehrere Minuten eine Blockfahne zum Einsatz. Nach Spielende ließen sich die Spieler vor der Hintertortribüne feiern.

 

Zwei der ältesten Vereine Argentiniens

Es war auch nicht zu erwarten gewesen, dass stimmungstechnisch die Hölle los sein würde. Der unumstrittene Lokalmatador ist halt der Quilmes AC, der in der 1. Liga spielt. Das Clásico quilmeño ist eigentlich auch das echte Clásico für Atlético und Argentino - nur gab es das zuletzt vor 34 Jahren. Der 1887 gegründete Quilmes AC gilt als einer der ältesten Vereine des Landes. Argentino (1899) ist nur wenig jünger und gilt als der erste Verein, der von Argentiniern gegründet wurde und nicht wie sonst üblich von europäischen, vornehmlich englischen Einwanderern.

 

Wie auch immer. Das neue Clásico gegen Berazategui, zwei Bahnstationen weiter südlich, gestaltete sich für Argentino formidabel. In der ersten Halbzeit wurden die Gäste förmlich an die Wand gespielt, von der Tabellennachbarschaft war nichts zu sehen. Einzig Tore fielen nicht. Der zweite Durchgang gestaltete sich etwas ausgeglichener, wobei El Mate (der Spitzname des Vereins zeigt sich auch an einem riesigen Matebecher am Vereinsheim), weiter überlegen blieb und endlich auch einnetzen konnte. Das 2:0 war ein mehr als verdienter Sieg, mit dem Argentino sich zum alleinigen Tabellenführer krönte.

---------------

Argentino (Q) 2:0 Berazategui, Estadio de Argentinos de Quilmes "La Barranca",Quilmes (GBA), Samstag, 04.04.2015, 12:00, 8. Spltg. Primera C 2015 - Clásico, Zuschauer: ca. 2500

---------------