Staatliche Spaßverderber: Lasserre - Camioneros

28.02.2016 - Vor Ort im Torneo Federal C (5. Liga)

Fotos und Kurzbericht vom Spiel Lasserre - Camioneros (RG) im Estadio Hugo Lumbreras, Ushuaia

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches
  • Karte

Lasserre gegen Camioneros aus Rio Grande sollte sich an jenem Spätsommersonntag in die ewige Liste der südlichsten Fünftligaduelle der Welt eintragen. Ein kleines Stück weiter im Süden, auf der anderen Seite des Beagle-Kanals, gibt es im chilenischen Puerto Williams zwar auch gelegentlich ein paar Fußballspiele, aber regelmäßiger Fünftliga-Fußball wird es da wohl nie geben.

 

Lasserre hatte bestenfalls eine an zwei Händen abzählbare Anhängerschaft und Camioneros bewegt aufgrund seiner Herkunft als Gewerkschaftsverein (Lastwagenfahrer) mehr Menschen, auch wenn Rio Grande etwa 200 Kilomter entfernt im Nordosten der Insel liegt. Daher gab es folgendes Bild im Stadion: Die Gästefans wurden auf die Haupttribüne geschickt und die wenigen Heimfans mussten mit dem Bereich gegenüber vorliebnehmen. Es ist nicht so, dass das jemanden gestört hätte und Tribünenkarten waren auf dem Schwarzmarkt bei "den Jungs" mit vier Euro etwas billiger als im offiziellen Verkauf.

 

Lächerliches Polizeiaufgebot

Und diese Jungs der Barra aus dem etwa 200 Kilometer entfernten Rio Grande machten an diesem kalten, windigen Tag ihre Sache gut, supporteten standesgemäß und hatten ihre Spaß, was natürlich angesichts des Spielverlaufs auch leicht fiel. Der Sieg ihrer Mannschaft bedeute die Qualifikation für die nächste Runde.

 

Lächerlich dagegen war das für die Verhältnisse massive Aufgebot der Polizei. Es ist in Ushuaia wie in vielen anderen kleinen Stadien des Interior üblich, mit dem Auto an den Zaun zu fahren, und von dort das Spiel zu sehen. Am Südende Feuerlands, wo es auch im Hochsommer schneien kann, ist dies eine Methode, ein Spiel ohne Erkältungsgefahr zu verfolgen. Doch das war heute verboten. Selbst am Zaun lehnende Einzelpersonen wurden man von den Polizisten verjagt.

 

Viele überraschte Gesichter ergab dies bei den Einheimischen, die einfach, wie sonst auch, für eine Weile Fußball sehen wollten, dann aber nach etwas Diskussion wieder verschwanden. Die neue Landesregierung hat sich nunmal auf die Fahnen geschrieben, für Sicherheit zu sorgen und scheint Gewerkschaftler als Hochsicherheitsfall einzustufen.

---------------

Lasserre 0:3 Camioneros (RG), Estadio Municipal Hugo Lumbreras, Ushuaia (Prov. de Tierra del Fuego), Sonntag, 28.02.2016, 16:00, TF-C 2016, 6. Spltg., Zona 1

---------------