Kolumbus sei dank: Chacarita Jrs. - Colegiales

13.10.2014 - Vor Ort in der Primera B

Fotos und Kurzbericht vom Primera-B-Spiel Chacarita Jrs. - Colegiales im Estadio de Chacarita Juniors in Villa Maipú, San Martín.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Bilder
  • Ähnliches
  • Karte

Genau 190657 Tage bevor 2014 die Chacarita Juniors im eigenem Stadion Colegiales empfingen, entdeckte Kolumbus Amerika. Dafür gibt es heute in den meisten amerikanischen Länder einen Feiertag, und da der dieses Jahr auf einen Sonntag fiel, gab es für die Argentinier ein verlängertes Wochenende - damit so richtig gefeiert werden konnte. Da sich zudem der Frühling von seiner besten Seite zeigte, nutzten zahlreiche porteños dies, wie üblich, für Ausflüge und Besuche von Familienangehörigen außerhalb der Stadt. Die Metropole leert sich bei solchen Gelegenheiten regelmäßig, und es geht gemütlich zu auf den Straßen von Buenos Aires.

 

Gerade bei kleineren Vereinen zeigt sich an solchen verlängerten Wochenenden oft auch ein Einbruch bei den Zuschauerzahlen. Diesbezüglich hatten die Chacaritas Juniors jedoch endlich einmal Glück. Denn gerne legt die AFA die Heimspiele Chacas mitten in die Woche, abends zwar, aber eben für viele nicht spät genug, um von der Arbeit noch ins Stadion zu kommen. Um 20 Uhr etwa befinden sich in Buenos Aires viele noch auf dem Heimweg. Am freien Montagnachmittag eines verlängerten Wochenendes sind viele Ausflügler aber wieder daheim, und so kam es, dass das Stadion der Chacaritas Juniors gegen einen nicht übermäßig attraktiven Gegner nahezu restlos voll wurde. Das Ganze wurde natürlich zusätzlich begünstigt durch eben das schöne Wetter und die Tabellensituation Chacas, die vom Aufstieg träumen lässt.

 

Insgesamt kamen etwas mehr als 15.000 und verteilten sich auf alle Tribünen. Die Barra machte in der ersten Halbzeit ordentlich Betrieb und die Gastgeber gingen früh durch einen Elfmeter in Führung. Es lief also alles wie geplant. Doch bereits zum Ende des ersten Durchgangs gab Chaca das Heft immer mehr aus der Hand. Auch der Support erlahmte ein wenig. Nachdem es dann in der 2. Halbzeit zu einigen Rennereien auf der Popu kam und irgendwann die gesammte Barra das Stadion verließ, um, vermutlich, einen Konflikt zu klären, kamen die Gesänge zwischenzeitlich gar völlig zum erliegen.

 

Die Gäste wurden mutiger, und es kam, wie es kommen musste: der Ausgleich fiel anfangs der zweiten Halbzeit. Nach einer kurzen Phase der Verunsicherung riss sich das Gastgeberteam aber wieder zusammen, auch die Fans beendeten Feiertagssiesta und Sonnenbad und versuchten, angeführt von der zurückgekehrten Barra, das Team anzustacheln. Kaum rief Chaca die in allen Belangen potentiell vorhandende Überlegenheit ab, kamen die Gäste wieder ins Schwimmen. Es fiel die erneute Führung eine Viertelstunde vor Schluss und der Sieg sollte nicht mehr in Gefahr geraten, was hin und wieder von lautstarken Support, bei dem alle Ränge mitmachten, belohnt wurde. Der knappe Arbeitssieg wurde natürlich mit stehendem Applause gewürdigt, hielt er doch die Aufstiegshoffnungen Chacas am Leben.

---------------

Chacarita Juniors 2:1 Colegiales, Estadio de Chacarita Juniors, Villa Maipú, San Martín (GBA), Montag, 13.10.2014, 15:05, Zona A, 15. Spltg. Transición 2014

---------------