Heißer Dienstag: San Martín de Burzaco - Claypole

10.12.2013 - Vor Ort in der Primera D (5. Liga)

Fotos und Kurzbericht vom Clásico in der Primera-D zwischen San Martín de Burzaco und Claypole im Estadio Francisco Boga am 10.12.2013

von Christian Piarowski

  • Text
  • Bilder
  • Ähnliches

San Martín de Burzaco gegen Claypole gehört zu jenen Clásicos, bei denen Kenner des Ascenso mit der Zunge schnalzen. Es herrscht viel Hass zwischen den beiden Fanlagern, die auch ohne Clásico bei den Spielen ihrer Teams für viel Folklore sorgen, hin und wieder aber auch durch Ausschreitungen auf sich aufmerksam machen. Zwei für ihre Fans bekannte Vereine also, obwohl sie vornehmlich in der Primera D, also gerademal der 5. Liga, Stammgäste sind.

 

 

Obwohl im Ascenso keine Gäste zugelassen sind, wurde das Spiel mehrfach aus Sicherheitsgründen verschoben, bis sich die für die Sicherheit zuständigen Organe endlich auf einen Termin geeinigt hatten. Wie zu erwarten, stieg das Spiel letzten Endes an einem Wochentag zur Arbeitszeit. Dennoch war das Francisco Boga rappelvoll, einige Fans mussten draußen bleiben, weshalb es kurz nach Anpfiff zu einigen Tumulten zwischen einer der beiden Barra-Fraktionen und der Polizei kam. Diese waren jedoch schnell beigelegt.

 

Folklore vom Besten - und das am Dienstagnachmittag

Schon vor dem Auflaufen der Mannschaften war es laut und es knisterte deutlich. Kurz vor 17:00 Uhr war es endlich soweit, die Teams kamen und die Spannung und Vorfreude entlud sich in einem Spektakel mit viel weiß-blauem Rauch, Papier, Blockfahnen und was so alles dazu gehört. Auch während des Spiels kam das genannte Folklorematerial öfter zum Einsatz. Dabei konkurrierten die zwei Barra-Fraktionen San Martins gegeneinander. Sowohl die auf der Hintertortribüne als auch die auf der Gegengerade hatten ihre eigenen Choreos und Gesänge, wobei sich mitunter gegenseitig provoziert wurde. Man mag sich halt nicht.

 

 

Auf dem Feld zeigten sich die Gäste im ersten Durchgang klar besser und führten bis zur Halbzeitpause bereits mit 2:0. Man kann nicht sagen, dass Sanma in der 2. Halbzeit besser war, zumindest stimmten aber nun Konzentration und Kampf. Mit den Fans im Rücken gelang es, das Spiel umzubiegen und den Ausgleich zu erzielen. Anschließend drückte man verzweifelt auf den Siegtreffer, fing sich aber in der Nachspielzeit einen Konter, der zum 2:3-Endstand führte. Ein Schlag in die Magengegend für das Publikum. Einige versuchten nach dem Spiel, außerhalb des Stadions Jagd auf den Gästebus zu machen. Doch es blieb beim Versuch. Die Gästespieler waren sofort ohne zu duschen und mit großem Polizeischutz verschwunden.

 

 

Im argentinischen Dokumentarfilm "El otro fútbol" sind Szenen aus einem Sanma-Claypole-Clásico zu sehen.

Link zur Doku auf youtube

---------------

San Martín de Burzaco 2:3 Claypole, Estadio Francisco Boga, Burzaco (GBA - Partido de Almirante Brown, Prov. de Buenos Aires), Dienstag, 10.12.2013, 17:00 - Clásico

---------------