Heimauftakt nach Maß: Ituzaingó - Juventud Unida
04.09.2016 - Vor Ort in der Primera D (5. Liga)
Fotos und Kurzbericht zum Primera D-Spiel Ituzaingó - Juventud Unida im Estadio Carlos Sacaan von Ituzaingó
von Christian Piarowski
- Text
- Fotos
- Ähnliches
- Karte
Der Winter ist nochmal hereingebrochen über Buenos Aires, dennoch strömten auch an diesem Wochenende zahlreiche Fans in die Stadien zu den Heimauftaktspielen ihrer Vereine. Zum 5.Liga-Spiel von Ituzaingó gegen Juventud Unida etwa kamen trotz Kälte und drohenden Regens über 1.600 Zuschauer ins Estadio Carlos Alberto Sacaan.
Nach dem Auftaktsieg bei Puerto Nuevo empfingen die Fans des Verde ihre Mannschaft zum ersten Heimspiel mit spannungsvoller Vorfreude, optisch untermalt mit Luftballons und Papier auf der Haupttribüne und auf der einen Hintertortribüne. Auf letzterer legte die dort stehende Barra-Fraktion von Anpfiff weg einen flotten Auftritt hin mit lauten Gesängen sowie jeder Menge Blockschmuck und Regenschirme.
Zwei zerstrittene Barra-Fraktionen
Nach etwa 10 Minuten Spielzeit sammelte sich dann die andere Barra-Fraktion neben der Gegengerade, um diese nach langem Einsingen kurz vor der Halbzeitpause zu betreten. Als dies geschah, gab es etliche Minuten richtig gute Stimmung, wobei sich beide Barra-Gruppen ein Duell lieferten, bei dem es nicht immer darum ging, wer am lautesten das Team unterstützt, sondern auch darum, wer am besten den anderen beleidigen und bepöbeln kann. So gab es mitunter während des Spiels und auch nach Abpfiff Szenen und Stimmung, als wären Gästefans wieder erlaubt.
Erlaubt waren allerdings aufgrund eben dieser Auseinandersetzung zwischen beiden rivalisierenden Barra-Gruppen (bei der es auch schon einige Todesopfer gab) fast das ganze Jahr 2015 keine Heimspiele mit Publikum für die Fans von Ituzaingó. Heute aber blieb alles friedlich und beide Gruppen sorgten für sehr gute Stimmung, wobei das Geschehen auf dem Rasen sicher auch dazu beitrug, die Kälte wenigstens für 90 Minuten zu vergessen.
Denn beide Teams spielten für den Liga recht ansprechenden, schnellen Kombinationsfußball, einzig im Abschluss fehlten meist Ideen und Geschick. Während anfangs das Spielgeschehen noch ausgeglichen war, erspielten sich die Gastgeber im Laufe der Partie ein Übergewicht, was sie aber erst nach einem Platzverweis für die Gäste auch in Zählbares verwerten konnten. Der viel umjubelte Siegtreffer fiel kurz vor Ende und sorgte letztlich für ein durchaus gerechtes Resultat.
Im Übrigen standen sich beide Vereine auch am 13. Mai 1961 beim ersten offiziellen Spiel im Estadio Carlos Sacaan gegenüber, auch damals im Rahmen der Primera D. Allerdings gewannen damals die Gäste mit 3:2
---------------
Ituzaingó 1:0 Juventud Unida, Estadio Carlos Sacaan, Ituzaingó (Prov. de BsAs, GBA West), Sonntag, 04.09.2016, 15:30, 2. Spltg. Primera D 2016/17
---------------