Hand in Hand in Richtung Metro: All Boys - Ferro

24.04.2015 - Vor Ort in der Nacional B (2. Liga)

Fotos und Kurzbericht vom Nacional-B-Spiel All Boys - Ferro Carril Oeste im Estadio Islas Malvinas.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Bilder
  • Ähnliches
  • Karte

All Boys gegen Ferro Carril Oeste: nicht wenige Experten hatten vor der Saison die Prognose abgegeben, dass diese beiden Vereine um einen Aufstiegsplatz kämpfen würden. Irgendwie hört man im Umfeld beider Vereine auch immer noch davon sprechen. Doch wenn sich nicht bald einiges ändert, befinden sich All Boys und Ferro gemeinsam auf dem Weg in die Primera B Metropolitana, also der 3. Liga, in der, im Unterschied zur landesweiten 3. Liga (Federal A) fast ausschließlich Vereine aus der Metropolregion Buenos Aires spielen.

 

Qualitativ war an diesem Abend jedenfalls schonmal kein großer Unterschied zum Spielniveau in der Primera B zu sehen. Beide Teams zeigten sich limitiert was Spielaufbau und Spielwitz anbelangt. Nicht einmal mit gutem Willen kann man dies auf eine eventuell benötigte Eingwöhnungsphase zweier fast völlig neu zusammengestellter Teams schieben. Es war bereits der 12. Spieltag, und auch nach diesem sollten nur zwei (All Boys) bzw. drei (Ferro) Siege zu zählen sein. Beide Teams plagen finanzielle Probleme, wodurch sich eventuell kein besserer Kader zusammenstellen lässt. Vielleicht hat man sich bei der Saisonplanung auch angesichts der bislang in der 2. Liga unbekannten Vereine überschätzt. Fakt ist, dass jene kleinen Vereinen dabei sind, die "Großen", die Urgesteine, zu überholen.

 

Insgesamt hat aber ohnehin aufgrund der riesigen 30er-Liga im Oberhaus und dem damit verbundenen überreichen Stellenangebot für Fußballer die Qualität der 2. Liga (und der 1.) gelitten. Sehr viel mittelprächtigen Fußball gibt es jetzt zu sehen, und Spieler, für die früher die Primera A ein zu hohes Karriereziel gewesen wäre.

 

Durchschnittlich war mit 3.500 Zuschauern auch die Besetzung der Ränge, was sicher der Anstosszeit (um diese Zeit stecken viele noch im Stau auf dem Heimweg von der Arbeit) und den miesen letzten Partien der Gastgeber geschuldet war. Selbst der Bereich der Barra war nicht vollständig besetzt. Diese präsentierte eine argentinische Nationalflagge mit Grüßen nach Europa (England - deine Mutter), denn heute wurden im Stadion Malvinas-Veteranen geehrt. Und zwar nach dem Spiel, denn die AFA erlaubt aus irgendwelchen Gründen seit kurzem keine Ehrungen in der Halbzeitpause mehr. Zu den Gesängen "Wer nicht hüpft, ist ein Engländer" herrschte auch stadionweit die beste Stimmung.

 

Wie dem auch sei, die meisten Zuschauer verließen schwer enttäuscht das Stadion.

---------------

All Boys 0:0 Ferro Carril Oeste, Estadio Islas Malvinas, Barrio de Monte Castro, Buenos Aires, Freitag, 24.04.2015, 20:10, 12. Spltg. Nacional B 2015

---------------