Einmal reicht: Deportivo Español - Tristán Suárez
09.05.2015 - Vor Ort in der Primera B (3. Liga)
Fotos und Kurzbericht vom Primera-B-Spiel Deportivo Español - Tristán Suárez im Estadio Nueva España.
von Christian Piarowski
- Text
- Bilder
- Ähnliches
- Karte
Das Stadion Nueva España von Deportivo Español ist mit Sicherheit eines der schönsten der aktuellen Primera B Metro. Die geschlossene Bauweise mit den 32.500 Plätzen lässt die gute alte Zeit erahnen, als Español von 1985 bis 1998 durchgehend in der 1. Liga spielte. Mittlerweile pendelt der Klub zwischen 4. und 3. Liga. Der Verein gilt als eine der wichtigsten Institutionen für die spanische Einwanderergemeinde und zählte zeitweise bis zu 25.000 Mitglieder. Gerade die älteren Semester treffen sich vor dem Spiel gerne zum Essen und langen Gesprächen im Vereinsheim gleich neben dem Stadion.
Auch auf den Tribünen geht es überwiegend familiär und entspannt zu. Die Barra präsentiert regelmäßig einen beachtlichen Blockschmuck - gefühlt jeder der Jungs aus der Kurve hat da was am Zaun hängen. Gesänge und musikalische Untermalung können da allein aufgrund der geringen Anzahl der Aktiven nicht mit der optischen Präsentation mithalten. Der Support ist dafür aber durchgehend und abwechslungsreich.
Auf dem Feld zeigten sich die Gastgeber sehr bemüht, aber vor allem im Abschluss zu limitiert, als dass sie die Gäste vor große Probleme stellen sollte. Letztere kamen in der zweiten Hälfte zwar nur einmal vors Tor und fuhren dennoch irgendwie nicht unverdient die drei Punkte ein. Das Publikum zeigte sich von der Niederlage enttäuscht, nahm sie aber recht gelassen.
Nachtrag Oktober 2015: Zum Saisonende platzte der Barra aber der Kragen aufgrund der schlechten Saisonleistung und bedrohte und schlug eine Woche vor dem Clásico gegen Italiano einige der eigenen Spieler.
---------------
Deportivo Español 0:1 Tristán Suárez, Estadio Nueva España, Barrio de Parque Avellaneda, Buenos Aires, Samstag, 09.05.2015, 15:30, 15. Spltg. 2015
---------------