Das Beinahe-Clásico: Colegiales - Fénix
09.04.2022 - Primera B Metro
Sie spielten einst im selben Barrio in Capital, waren aber nie echte Nachbarn
von Christian Piarowski
- Text
- Fotos
- Ähnliches
- Karte
Am 9. Spieltag in der Apertura 2022 der Primera B Metropolitana trafen Colegiales und Fénix aufeinander. Niemand würde dabei auch nur ansatzweise an ein Clásico denken, dabei spielten beide Vereine in ihrer Geschichte für eine Zeit jeweils im gleichen Barrio, nämlich im beschaulichen Hauptstadtviertel Colegiales, also mitten in Capital Federal. Bei den Gastgebern war das in den 1920ern bis 1940ern der Fall, eine Zeit aus der auch der heutige Vereinsname stammt (vorher Libertarios Unidos und Sportivo del Norte). Aus jener Zeit stammen auch die Clásicos gegen Excursionistas und Defensores de Belgrano.
Fénix, das 1948 im Hauptstadtviertel Palermo gegründet wurde, zog erst 1955 dorthin, als „Cole“ bereits aus dem Barrio verschwunden war. Etwas mehr als 20 Jahre später wurde der Verein jedoch von der Militärdiktatur enteignet und ist seither praktisch heimatlos, was die Spielstätte anbelangt, und tingelt durch verschiedene Ecken des Großraums mit einer längeren Phase in Pilar. Vor der Pandemie hat der Verein ein kleines Stadion am Westrand, in Moreno gebaut, doch aus verschiedenen Gründen ist das noch nicht zugelassen, sodass Fénix sich in dieser Saison bei Deportivo Merlo eingemietet hat. Colegiales ist seit 1948 in Munro ansässig und längst fest im Viertel verankert.
So viel zur Geschichte. Dass 2022 nun beide Vereine aufeinandertrafen, verdankte Fénix dem Umstand, dass in der Vorsaison der Abstieg wegen Corona ausgesetzt wurde und man daher trotz eines letzten Tabellenplatzes drin geblieben war. Colegiales dagegen war nach einer tollen Saison in der Primera C gerade erst in die 3. Liga zurückgekehrt. Beide Vereine waren überraschend gut in die Saison gestartet und waren vor dem Spiel unter den ersten Sechs zu finden. Gute Voraussetzungen für ein attraktives Spiel also und auch das Wetter spielte an diesem warmen Herbstsamstag mit.
Das kleine Estadio Libertarios Unidos füllte sich auch entsprechend gut, wobei es zum Spielbeginn recht ruhig blieb, da die Barra erst etwas nach Anpfiff einmarschierte. Ab da war die Stimmung ganz gut, auch wenn meist überwiegend die Instrumente zu hören waren und weniger die Gesänge. Auf dem Feld war eigentlich Colegiales überlegen, doch ein katastrophaler Abwehrschnitzer sorgte in der zweiten Halbzeit für die Führung der Gäste, die diese auch letztlich unverdient über die Zeit bringen konnten, da die Gastgeber auch beste Chancen liegen ließen.
---------------
Colegiales 0:1 Fénix, Estadio Libertarios Unidos, Florida Oeste, Ptdo. de Vicente López (Prov. de Bs.As. - AMBA), Samstag, 09.04.2022, 15:30, 9. Spltg. Apertura 2022, Primera B Metropolitana
---------------