Clásico in Sicht: Cambaceres - Argentino (Q)
01.06.2014 - Vor Ort in der Primera C (4. Liga)
Fotos und Kurzbericht vom Halbfinale der Aufstiegsrunde der Primera C 13/14 zw. Cambaceres und Argentino (Q) im Estadio 12 de Octubre von Ensenada.
von Christian Piarowski
- Text
- Bilder
- Ähnliches
Cambaceres qualifizierte sich als Tabellenzweiter für die Aufstiegsrunde, wo der Verein aus Ensenada auf den Tabellenfünften der Hauptrunde, auf Argentino de Quilmes traf. Das Hinspiel endete mit einem torlosen Remis, doch am Grünen Tisch wurde das Spiel 1:0 für Cambaceres gewertet. Der Trainer von Argentino hatte 15 Minuten vor Spielende einen Spieler gebracht, der eine Gelb-Sperre abzusitzen hatte.
Beste Voraussetzungen herrschten also für die Roten aus dem Vorort La Platas, heute das Finalticket zu buchen. Auch das Wetter spielte mit und bei strahlender Spätherbstsonne kamen etwa 3.000 Zuschauer ins Estadio 12 de Octubre. Die beiden vorhandenen Tribünen waren also fast komplett voll und die Zuschauer vor Anpfiff bester Dinge. Sie empfingen ihr Team mit reichlich Papier, das vorher bereits auf den Plätzen ausgeteilt worden war. Hinter dem Stadion wurde mit Erlaubnis der Polizei eine Ladung Feuerwerk abgezündet.
5 Jahre warten auf das Clásico
Im ersten Durchgang unterstütze die Barra ihr Team durchgehend mit abwechslungsreichen Gesängen, in der zweiten Halbzeit schlief der Support phasenweise etwas ein. Die Haupttribüne stieg äußerst selten, und wenn nur für einige Zeilen mit in die Gesänge ein. Häufiger wurde sich über den Schiri aufgeregt. Auch im Umfeld des Stadions wurde versucht, irgendwie von irgendwo einen Blick auf das Spielfeld zu erhaschen. In beiden Durchgängen wurden auf der Hintertortribüne vereinzelte Bengalos gezündet. Dazu stimmte die Barra mehrfach Gesänge gegen den Clásico-Rivalen Villa San Carlos aus der Nachbarstadt Berisso an. San Carlos ist gerade nach nur einem Jahr sang- und klanglos aus der 2. Liga abgestiegen. Sollte Camba das Finale gewinnen und dem Primera-C-Meister Sportivo Italiano in die Primera B folgen können, gäbe es nach dann fünf Jahren wieder ein Clásico Ribereño.
Doch erst musste das Halbfinale gewonnen werden. Der Spielverlauf half nicht, eine echte Feststimmung zu entfachen, zu sehr musste gezittert werden. In der ersten Halbzeit agierten beide Teams zaghaft und kreierten kaum Torraumszenen. Im zweiten Durchgang gingen beide forscher zu Sache und kamen zu guten Torgelegenheiten, was nicht unbedingt Nervenbalsam für die Fans war. In der Schlussminute gelang Cambaceres der, aufgrund des Chancenplus, verdiente Siegtreffer. Dadurch erledigte sich auch jede eventuelle Diskussion darüber, ob das Halbfinale einzig am Grünen Tisch gewonnen worden wäre. Große Erleichterung und Freude herrschte nun auf allen Rängen und das Team wurde mit viel Applause verabschiedet. Im Finale wartet nun Deportivo Español.
---------------
Cambaceres 1:0 Argentino de Quilmes, Estadio 12 de Octubre, Ensenada, Sonntag, 01.06.2014, 15:00 - Halbfinale der Aufstiegsrunde der Primera C 13/14
---------------