Bittersüß: Brown de Adrogué - Ferro Carril Oeste

07.12.2013 - Vor Ort in der Nacional B (2. Liga)

Fotos und Kurzbericht vom Nacional-B-Spiel Brown de Adrogué gegen Ferro Carril Oeste im Estadio Lorenzo Arandilla am 7.12.2013

von Christian Piarowski

  • Text
  • Bilder
  • Ähnliches

Brown de Adrogué startete 13/14 zum ersten Mal überhaupt in der Vereinsgeschichte in der Nacional B. Gleich zum Saisonauftakt gelang dem kleinen Verein ein historischer 2:1-Auswärtssieg beim gerade zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte abgestiegenen Independiente aus Avellaneda. Kein Wunder also, dass diese Saison für langjährige Fans des Klubs sowie für die Bewohner Adrogués, im südlichen Teil des Großraums von Buenos Aires, etwas Besonderes war. Man wollte es genießen, solange das Wunder anhalten sollte.

 

Ferro dagegen gehört zum festen Inventar der Nacional B und als zweimaliger argentinischer Meister in den 80er Jahren träumen die Fans ab und an von der Rückehr ins Oberhaus. Doch irgendwie landet man regelmäßig im Mittelfeld mal mit leichter Tendenz nach oben und mal nach unten. Diese Saison wird das nicht anders werden. Dennoch gilt Ferro als einer der Traditionsvereine in Argentinien, und aus diesem Grund plus dem Obigen zeigte sich das Stadion Lorenzo Arandilla an diesem heißen Tag gut gefüllt.

 

Te alentaré hasta la muerte

Die Stimmung war gelassen, die Barra tat das, was eine Barra so macht, und das ganz gut angesichts ihrer begrenzten Mitlgiederzahl. Zudem hatten sie das Stadion reichlich mit Zaunfahnen versehen. Auf der kleinen Haupttribüne pflegten die älteren Generationen ihren Plausch, rissen derbe Witze und ließen den Schiri des Öfteren wissen, was er und seine Mutter für Typen seien und wie die Dinge so stehen in Adrogué. Die Barra musste ihre Gesänge Mitte der ersten Halbzeit unterbrechen, als einer von ihnen von der Mauer gestürzt war und sie ihm zum Rettungswagen halfen. Danach ging es mit den Gesängen weiter, unter anderem: Ich feuere dich an bis in den Tod hinein. Was aus dem Fan wurde, war später nicht herauszufinden. Das Spiel wurde zu keiner Zeit unterbrochen.

 

Und die Partie gab einiges her. Brown führte bis kurz vor Halbzeitschluss mit 2:0, ehe Ferro quasi mit dem Abpfiif der nicht unverdiente Anschluss gelang. Zehn Minuten vor Schluss erzielten die Gäste den Ausgleich und in der Nachsspielzeit den Siegtreffer. Lange Gesichter der Enttäuschung überall im Stadion. Dennoch war es für niemanden der Weltuntergang, niemand rastete aus, alles blieb friedlich trotz des dramatischen, und vorallem, frustrierenden Spielverlaufs. Scheinbar genoß man eben in der Tat alles, was so zum Dabeisein in Liga 2 dazu gehört.

---------------

Brown de Adrogué 2:3 Ferro Carril Oeste, Estadio Lorenzo Arandilla, Adrogué (GBA-Partido de Almirante Brown), 21. Spltg. Nacional B 13/14, Samstag, 7.12.2013, 17:00

---------------